Heu bedampfen macht viel Arbeit- und das täglich. Auf der Suche nach einer Lösung, um mir den täglichen Bedampfungsprozess zu erleichtern, bin ich kreativ geworden. Heunetze kamen nicht in Frage, da wir aus Raufen füttern.
Aber Heunetze gaben mir einen ersten Anhaltspunkt über mögliche Materialien: Polypropylen (PP) ist extrem hitzebeständig, lebensmittelecht und haltbar. Mein Mann ist Chemiker und für Produktentwicklungen in einer Branche zuständig, die u.a auch mit PP arbeitet. Bei ihm habe ich mich rückversichert, dass selbst unter Hitzeeinwirkung keine gesundheitlichen Bedenken bestehen. Als ein geeignetes Material gefunden war, habe ich die Nähmaschine angeworfen und Taschen daraus genäht, die passgenau in meinen Bedampfer passten. Diese wurden 1 Jahr lang getestet. Das Material wurde nicht brüchig, zeigte keine Geruchsentwicklung und ließ sich gut handhaben. Meine Stute Grace war fleißige "Testfresserin". Das müsste doch auch für andere Bedampferbesitzer eine Hilfe sein!
Positive Rückmeldung bekam ich, als wir meinen Bedampfer mit anderen zeitweise teilten. Wir konnten durch die Taschen - inzwischen hatten wir mehrere Sets- schon das Heu für den nächsten Durchgang vorbereiten und uns so besser organisieren. Dies war der Auslöser um einen Produzenten zu suchen, der bereit war, unsere Heubedampfertaschen für uns in kleinerer Stückzahl maßzufertigen. Wichtig dabei war uns auch der Produktiosstandort in Deutschland. Von ersten vorsichtigen Verkäufen über Kleinanzeigen sind wir nun in zwei Shops vertreten und werden unser Sortiment noch erweitern.
Vielen Dank an die Kunden, welche die ersten HAY-Os erstanden haben und uns dadurch ermutigt haben unseren Weg weiter zu gehen!
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.